Aktionen 2010

 

 

Eine wirklich stürmische 1. Aktion

Unsere erste Aktion mit Infostand am Töginger Herbstmarkt fand am 10.10.10 statt. Der Reisedienst Töging unterstützte uns mit Pfannkuchenbacken und der Bitte um eine Spende zu Gunsten von Plan. So kamen 104,81 € zusammen. Von uns aufgerundete 110,00 € Spende kommen dem Plan-Hilfsprojekt Mädchen vor Beschneidung schützen zugute. Wir konnten viele Passanten über Plan informieren und unsere Flyer mitgeben.

 Opern-Arien in Mühldorf

Am Donnerstag fand im SESTO-Mode-Store am Mühldorfer Stadtplatz unsere 2. AG-Aktion statt. Bei dem Shopping-Event mit Auftritten der bekannten Konzert- und Opernsängerin Anne Bredow konnten über 100 der Plan-Flyer “Öffne Deine Augen für meine Welt – werde Pate!” an die Besucher übergeben werden. Es wurden verschiedene, interessante Informationsgespräche über die Arbeit von Plan geführt.

Dabei war die Atmosphäre sehr schön: Als Anne Bredow verschiedene Arien von Puccini, darunter auch aus der Oper La Boheme “die Arie der Musetta” vortrug, waren viele Gäste sehr berührt…

Die SESTO Store-Inhaber Frau Edith Brandl und Herr Rainer Elsberger ermöglichten uns, Flyer an die Besucher zu übergeben und dabei interessante Informationsgespräche zu führen.

Auf dem Bild von links nach rechts: Edith Brandl und Rainer Elsberger von SESTO-Store, die bekannte Opernsängerin Anne Bredow und Eva Stöhr von der Plan-Aktionsgruppe Mühldorf-Altötting.

1. Weihnachtsmarkt-Aktion

Infostand auf Weihnachtsmarkt in Wald bei Garching / Alz

….. diesmal nicht stürmisch, dafür aber sehr kalt

 

 

 

 Adventsmarkt in Heldenstein

 

                              2 Tage waren wir in Heldenstein im Einsatz …. diesmals war es weder stürmisch noch kalt….im Gegenteil….es war sehr angenehm im Pfarrheim

 

Letzte „Weihnachtsaktion“ im Jahr 2010:

Am 24. Dezember 2010 erschien in der Passauer Neuen Presse der Artikel “Drei Kühe und fünf Ziegen zu Weihnachten”. Ein ausführlicher Bericht (s. unten), der von einer erfolgreichen Spenden-Kooperation erzählt. Als Partner traten auf: die bayerische Plan-Aktionsgruppe Mühldorf-Altötting und ein ortsansässiger Apotheker. Wie sie kooperierten, verrät gleich der zweite Artikelabsatz:

“In der Adventszeit haben die Plan-Aktivistin Eva Stöhr und der Töginger Apotheker Wolfgang Lettl in dessen Niederlassung in der Erhartinger Straße sowie in Winhöring im Namen der Hilfsorganisation Plan Heißgetränke angeboten. Die Menschen zeigten sich hilfsbereit: ‘Ich war überrascht, wie viel mehr als der eigentliche Preis gezahlt wurde’, sagt Eva Stöhr. Sie hat erlebt, dass es Gaben von bis zu 25 Euro für eine Tasse gab. 1150 Euro kamen so zusammen.”

Dass mit dieser Summe sinnvolle Geschenke gespendet werden, drei Kühe für Familien in Äthiopien und fünf Ziegen für Familien in Mosambik, steht ja bereits in der Überschrift. Und alles weitere zu der Aktionsgruppen-Apotheken-Aktion kann hier im kompletten Artikel nachgelesen werden…

…einfach auf das Bild klicken und eine PDF-Version anzeigen lassen: