Nachruf Susanne Meindl

Nachruf auf Susanne Meindl

Am 16. Oktober 2018 ist Susanne Meindl -viel zu früh- im Alter von 54 Jahren verstorben.

Wir wussten von ihrer Krankheit, hofften, dass sie diese besiegen würde.

Aber in den letzten Wochen/Monaten mussten wir diese Hoffnung aufgeben, es wurde klar, dass sie es nicht schaffen wird.

Das folgende Zitat von Franz Kafka kann unsere Gefühle nur annähernd ausdrücken:

Man sieht die Sonne langsam untergehen

und erschrickt doch,

wenn es plötzlich dunkel ist.“

Susanne war eines der aktivsten Mitglieder unser Plan-Aktionsgruppe. Wann immer wir Unterstützung bei verschiedenen Aktionen z.G. Plan benötigten, konnten wir uns zuverlässig darauf verlassen, dass sie dabei ist.

Sie wird uns fehlen, als Mensch und als Unterstützung unserer Gruppe. Aber wir werden an sie denken, wie sie es sich vermutlich gewünscht hätte, wie es in ihrer Todesanzeige steht:

Wenn ihr an mich denkt, seid nicht traurig.

Erzählt von mir und traut euch ruhig zu lachen.

Lasst mir einen Platz in eurer Mitte,

so wie ich ihn im Leben hatte.